gpt 4 alpha modus fuer kostenlose nutzer

Aktualisiert am:

GPT-4 Alpha [Alle Tools]: Dateien mit GPT bearbeiten

Was du lernen wirst

  • ChatGPT bietet einen neuen GPT-4 Alpha-Modus (Alle Tools) für Nichtzahler. Erfahre, was dieser Modus kann.

Einige Nutzer der kostenlosen ChatGPT-Version dürfen einen GPT-4 Alpha-Modus nutzen. Der Alpha-Modus bietet alle Tools für Web-Suche und Datei-Analyse in einem GPT-Chat. Obendrein darf das neue Large Language Model für KI-Bilder: DALL E-3 direkt im Chat genutzt werden!

Vorerst war die Alpha mit dem Hinweis: Vertraulich versehen, jetzt verschwand die Kennzeichnung. Folglich schauen wir uns die Funktionen der GPT-4 Alpha zusammen an!

Das Bild zeigt das User-Interface von ChatGPT. Neben GPT-3.5 und GPT-4 für Premium-Nutzer, befindet sich ein dritter Eintrag: GPT-4 Alpha (All Tools). Der Alpha-Modus erlaubt die Nutzung von GPT-4 für alle!
Eine GPT-4 Alpha mit allen Tools ist bei Nutzern der Gratisversion von ChatGPT aufgetaucht.
Glossar

Ein Glossar mit wichtigen Begriffen, die im Inhalt stehen.

  • OpenAI: OpenAI ist ein Software-Unternehmen und verantwortlich für ChatGPT.
  • GPT-4: GPT-4 ist ein Large Language Model (Sprachmodell) und der Nachfolger vom GPT-3.5-turbo-Modell. GPT = Generative Pre-Trained Transformer.

GPT-4 Alpha Modus

GPT-4 gilt als das leistungsstärkste – bekannte – künstlich intelligente Sprachmodell von OpenAI. Bisher ist GPT-4 zahlenden Abonnenten vorenthalten.

Das Augenmerk galt neben höherer Performance neuen Funktionen wie der Unterstützung von Plugins für ChatGPT, womit etwa Websuchen möglich wurden. In etwa gleichermaßen wie bei Microsofts generativer Suchmaschine Bing-KI.

Mittlerweile kann das GPT-Sprachmodell der vierten Generation auch andere Daten wie PDF-Dokumente:

  • einlesen,
  • analysieren und
  • zusammenfassen.

Folglich schauen wir uns diese Funktionen in der GPT-4 Alpha im Detail an.

Wie werde ich GPT-4 Alpha-Tester?

Wie man GPT-4 Alpha-Tester wird, bestimmt OpenAI. Besser gesagt: Ein Algorithmus bestimmt das und frag immerzu die Nutzer, ob sie etwa ChatGPT in eigener Sprache testen möchten.

Dateien mit GPT-4 analysieren: PDF-Dokumente in ChatGPT nutzen

Mit GPT-4 können Dateien analysiert werden. So kannst du etwa PDF-Dokumente in ChatGPT nutzen und mehr über den Inhalt erfahren oder überlange Skripte der letzten Vorlesung zusammenfassen lassen!

Welch’ Stunden dies spart!

Jedoch liest GPT-4 bisher nicht jede Datei. Beispielweise Dateien wie JavaScript (.js) sind meinen Tests nach nicht einlesbar. Wieder und wieder gibt der KI-Chatbot die Botschaft aus: Die Datei habe keinen Inhalt. HTML-Dateien wie index.html wiederum werden eingelesen, analysiert und wiedergegeben.

GPT-4 nutzt verschiedene Tools. Die Tools erlauben das Arbeiten mit Daten oder dem Nutzen einer Suchmaschine.

PDF-Dokument mit GPT-4 zusammenfassen

Ein PDF-Dokument mit GPT-4 zusammenfassen funktioniert ganz leicht: Datei hochladen und Befehl eingeben.

Folgendes Bild zeigt:

  • Ich möchte mehr über den Inhalt der Datei erfahren.
  • Der Inhalt soll in sechs Stichpunkten wiedergegeben werden.

Ich ergänze, dass die Ausgabe auf Deutsch erfolgen soll – ansonsten kommt es hin und wieder zu englischsprachigen Ausgaben.

GPT arbeitet.

Der Bot teilt mir seine Arbeitsschritte mit. Er öffnet die von mir gebotene Datei. Es analysiert das PDF-Dokument und möglicherweise sucht GPT nochmals etwa im Speicher oder Netz.

Dann folgt die Zusammenfassung des PDF-Dokumentes:

gpt 4 pdf dokumente bearbeiten

PDF mit GPT-4 erstellen

Meine Aufforderung, aus der letzten Ausgabe – den sechs Stichpunkten – ein PDF-Dokument zu erstellen, folgt der Chatbot zwar. Bloß jenes Ergebnis: es ist nur Quellcode; kein Download.

Der Quellcode beschreibt in Python wie eine PDF-Datei erstellt wird.

Ich versuche weiter: Ich möchte eine PDF-Datei als Download angeboten bekommen. Der Chatbot gibt sogar in seinen Ausgaben an: „Hier ist die Datei. Lade sie herunter.“

Doch in der Tat gibt es keinen Link. Also breche ich ab.

Jedoch soll es angeblich funktionieren. ChatGPT mit GPT-4 soll PDF-Dokumente erstellen können – dies erfahre, wer sich auf Twitter herumklicke.

Ich jedoch kann keine PDFs mit GPT-4 erstellen.

PDF mit GPT-4 erstellen. ChatGPT gibt zwar eine Quellcode-Version des PDF-Schaffensprozesses, aber keine Datei aus!

Wie ich eingangs erwähne: Die GPT-4 Alpha hat ihre Probleme mit einigen Dateien. Beispielsweise mit Skriptdateien mit JavaScript. Dort erhalte ich die Fehlermeldung, die Datei habe keinen Inhalt.

Uploade ich hingegen ein HTML-Dokument, erhalte ich Informationen über den Inhalt.

gpt 4 analyse problem javascript datei

Hingegen mit HTML-Dokument:

html dokument wird durch gpt 4 problemlos analysiert

Neben dem Arbeiten mit Dateien bietet die neueste GPT-4-Version noch mehr: DALL-E 3 …

DALL-E 3 Bilder durch Bildeingaben erzeugen

Neu in ChatGPT-4 ist der KI-Bildgenerator DALL-E 3; dieser kann direkt im Chat genutzt werden! Hierzu brauchst du einfach ähnliche Phrase schreiben:

Erstelle ein Bild von …“

DALL-E 3 arbeitet in ChatGPT bzw. GPT-4 und kann direkt im Chat genutzt werden. Hier ein Bild mit einer Stadt, die aus Speiseeis besteht!

Aber noch mehr! Du kannst auf die generierten Bilder eingehen und diese bearbeiten lassen:

Die Speiseeisstadt wird auf Wunsch mit Waldumgebung und Waffel-Flugzeug ergänzt. Einfach auf Sprachbefehl!

Schnurstracks wird aus dem Speiseeis-Stadt-Modell eine idyllische Speiseeis-Stadt inmitten einer Naturlandschaft.

Und Bilder lassen sich mit Bildeingaben erzeugen:

Fazit

Mit der GPT-4 (All Tools) Alpha können Tester aktuell auch ohne bezahltes Plus-Abo das Generative Pre-Trained Transformer-Sprachmodell in Version 4 verwenden. Obendrein bietet diese Version alle Tools und muss so keine Plugins einzeln zuschalten.

Für Nutzer dieser zukünftigen finalen Version eine tolle Entwicklung. Für Plugin-Entwickler womöglich blöd.

Wie die obigen Beispiele zeigen, lassen sich die Inhalte von verschiedenartigen Dateiformaten analysieren und zusammenfassen.

Jedoch funktionieren nicht alle Formate. Beispielhaft sei die JavaScript-Datei angeführt, die laut GPT-4-Chatbot keinen Inhalt besitze.

Freilich handelt es sich um eine Alpha. Eine Alpha, die Fragen aufkommen lässt: Wieso dürfen nicht Plus-Mitglieder eine GPT-4 Alpha testen? Erhalten KI-Enthusiasten etwa bald neuartige Sprachmodelle?

Passend zum Weiterlesen

Weitere Informationen und Quellen

Häufige Fragen und Antworten

Was ist eine Alpha?

Eine Alpha ist die Testphase einer frühen Software-Version. Sie dient dazu, Software auf Fehler zu prüfen oder die Performance zu erproben.

Wie werde ich Alpha-Tester bei ChatGPT?

Die Tester werden zufällig ausgewählt. Direkte Anmeldungen waren bisher für Developer möglich.

Kann ich PDF-Dokumente mit ChatGPT analysieren?

Mit GPT-4 und passenden Plugin können PDF Dokumente mit ChatGPT analysiert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Diesen Artikel schrieb:

Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von