GPTs: GPT-Store und GPT-Builder Symbolbild.

Aktualisiert am:

GPTs: Store und GPT Builder Preview

Was du lernen wirst

  • OpenAI hat die erste GPT-Developer-Konferenz begangen und neue Funktionen angekündigt.
  • Erfahre über GPTs, so nennt OpenAI GPT-Modelle von Nutzern.
  • OpenAI plant einen GPT Store, darin können Creator ihre GPTs-Builder-Modelle anbieten und sogar Geld verdienen!

OpenAI hat seine erste Dev-Konferenz abgehalten. Und dort wurden massig neue Funktionen für Entwickler und Nutzer gleichermaßen vorgestellt. Folglich erhältst du einen Überblick über die neuen nützenden Funktionen für dich:

  • GPTs: OpenAI plant, dass Nutzer ihre eigenen GPT-Modelle erstellen. Gänzlich ohne Coding-Kenntnisse zu benötigen!
  • GPT-Builder: Das sollen Nutzer mithilfe des Builders für GPT-Sprachmodelle machen!
  • GPT-Store: Im GPT Store können Nutzer ihre erbauten KI-GPT-Modelle schließlich der breiten Masse anbieten.

Lies jetzt mehr über die Details und sei vorbereitet!

Glossar

Ein Glossar mit wichtigen Begriffen, die im Inhalt stehen.

  • OpenAI: OpenAI ist ein AI-Tech-Unternehmen und verantwortlich für ChatGPT.
  • GPTs: GPTs sollen durch GPT-Builder erbaute GPT-Sprachmodelle sein.
  • GPT Store: GPT Store soll GPT-Modelle beinhalten, die andere Nutzer mithilfe des GPT-Builders gebaut haben.

GPTs: GPT Store und GPT-Builder – Was du wissen musst

GPTs: Individuelle ChatGPT-Versionen sind jetzt möglich.

GPTs: So nennt OpenAI die neue Möglichkeit für Nutzer, sogenannte Custom GPT-Modelle zu erstellen. Laut OpenAI gelange so jeder Nutzer in den Genuss von maßgeschneiderten ChatGPT-Versionen, die einen bestimmten Zweck verfolgen.

Zwecke, wie sie bisherige ChatGPT-Prompts bestimmen.

Beispielhaft genannt seien:

  • ChatGPT als Tutor,
  • GPT als Recherchehilfe oder
  • als Zusammenfasser für Artikel.

Jedenfalls werden all diese neuen GPT-Modelle einfach: GPTs genannt werden. Ein weiterer Vorteil der GPTs-Funktion:

  • Nutzer können ihre maßgeschneiderten ChatGPT-Versionen sehr einfach mit anderen Menschen teilen. Und diese geteilten GPTs helfen dann anderen dabei, ihre Arbeit zu erledigen oder etwas neue zu erlernen.

Hierzu braucht es keinerlei Programmiererfahrungen. GPTs-Modelle werden mit normalen Prompts eingerichtet. Ein GPT-Builder wird angeboten.

Die neue Funktion bleibt vorerst ChatGPT Plus- sowie Enterprise-Nutzern vorenthalten. Jedoch plane man schon, die Funktionen einer breiteren Masse anzubieten; also auch Free-Nutzern.

GPTs: GPT-Store und GPT-Builder Symbolbild.

GPTs-Builder

Seit jeher wünschen wir ChatGPT-Nutzer uns doch so ziemlich eines: einen individuellen Chatbot. Diesen versucht OpenAI mittels GPTs-Builder anzubieten.

Mithilfe des GPTs-Builders können wir eigene ChatGPT-Versionen einstellen und nach unseren Wünschen anpassen.

gpts gpt builder eigenes gpt modell bauen
Bild @ OpenAI

Beispielsweise eine Recherche-Einheit, die auf der Stelle nach einem bestimmten Inhalt sucht. Oder uns die Aktienkurse präsentiert. Viele von uns KI-Nutzern besitzen eigene Prompt-Sätze und pflegen sie manuell in den Chat einzufügen und mit GPTs beziehungsweise dem GPT-Builder gehört dies der Vergangenheit an.

Durch den Builder für ChatGPT können wir einfach diese Prompts als Grundprogrammierung vorgeben.

GPT-Store: GPTs der Community entdecken

Prompt-Sammelbecken zeigen es: Es gibt immerzu kreative Einfälle für Prompt-Design. Gerade weil verschiedene Menschen mit verschiedenen Berufen und Talenten aufeinander treffen und ihre Erfahrungen einbringen, klingt dieser GPT-Store genial.

Obendrein braucht es für den GPT-Builder keinerlei Programmierkenntnisse.

Menschen werden ihre GPTs-Versionen für ihre Einsätze mit anderen teilen. Dadurch werden andere Menschen einen Einblick erhalten, inwiefern Chatbots sich für ihre Bedürfnisse anpassen lassen.

gpt store chatgpt gpt modelle fuer jedermann
Bild @ OpenAI

Laut OpenAI wird der GPT Store noch diesen Monat veröffentlicht! Der Store ist geöffnet. Vorerst werden jedoch ausschließlich verifizierte Entwickler ihre GPTs anbieten können. Was dies genau bedeutet, wird sich zeigen. Jedenfalls werden die ChatGPT-GPTs gegeneinander in Ranglisten antreten. So können Nutzer sehen, welche Modelle wirklich gut sind.

Folgende Kategorien gibt es zum Start im GPTs-Store:

Produktivität
Bildung
Spaß
DALL-E
Programmieren
Lifestyle
Schreiben
Schreiben
GPTs-Store Kategorien-Übersicht

Geld verdienen mit GPT-Store und GPTs

Prompt Designer von GPTs werden im GPT-Store Geld verdienen.

Wie wird der Verdienst berechnet? Genaue Angaben gibt es bisher nicht, jedoch sollen die Prompt Engineer anhand der Nutzerzahlen vergütet werden.

Mehr erfahren wir wahrscheinlich Ende November 2023 im Laufe des 1. Quartals 2024.

Fazit

OpenAI bietet mit GPTs: GPT-Store und GPT-Builder einen umfassenden Funktionswuchs an, der sich besonders an Powernutzer richtet.

Viele dieser Nutzer werden sich über den GPT-Builder freuen. Gerade das ewige Kopieren der Prompts ist ähnlich befriedigend wie der Versuch, eine Orange in Kürze zu entschallen, ohne sie zu matschen.

Dann wäre der GPT-Store zu erwähnen: Eine Möglichkeit, mit anderen die eigenen Prompt-GPTs zu teilen. Genial! In der Tat prognostizierte ich diesen Schritt damals bei der Ankündigung des Plugin-Stores.

Spannend klingen die Gerüchte, dass Prompt Engineer und Prompt Creator mittels ihrer GPTs-Modelle Geld verdienen könnten. Andererseits ahne ich bereits eine Flut … du auch?

Und diese Flut ist gekommen. Neben praktischen Anwendungen wurden auch merkwürdigen Anwendungen erstellt, die kurzerhand aus dem GPT-Store entfernt worden sind.

Passend zum Weiterlesen

Weitere Informationen und Quellen

Blogpost zu GPTs-Modelle von OpenAI.

Blogpost zum GPT-Store.

Dev-News von OpenAI.

The Verge: OpenAI Dev-Konferenz.

Häufige Fragen und Antworten

Was sind GPTs?

Unter GPTs versteht OpenAI Nutzermodelle. Das heißt, ChatGPT-Nutzer können mittels eines GPT-Builders eigene GPT-Modelle erstellen und nutzen.

In jüngster Vergangenheit bot OpenAI in ChatGPT bereits eine Funktion, womit Nutzer eigene Startparameter oder Ansprachevorlieben durch den Chatbot eintragen konnten.

GPTs sollen Nutzer helfen, ihre mit Herzliebe und Handwerkskunst erstellten Prompts nicht mehr händisch kopieren zu müssen, sondern sandburgartige Sprachmodelle mit der gewünschten Funktion zu erstellen.

Hierzu bietet sich bald die GPT-Builder-Funktion an.

Was ist der GPT-Store?

Der GPT-Store soll zukünftig die GPTs-Modelle beherbergen, sofern Nutzer dies wünschen.

GPTs sind GPT-Modelle, die mithilfe des GPT-Builders erbaut worden. Dies ist ein Werkzeugkasten, der es Nutzern ermöglicht, mit wenig Aufwand ein ChatGPT zu erstellen, welches wie gewünscht handelt.

So müssen die eigenen Prompts nicht mehr händisch eingefügt werden. Der ChatGPT-Custom-Store soll Ende November erscheinen.

Welche Risiken bieten GPTs?

OpenAI fordert das Einhalten von Plattformrichtlinien. Damit die Richtlinien eingehalten würden, arbeiten sowohl maschinelle als auch menschliche Prüfer an den Prozessen.

Trotzdem könne hier Gefahr lauern, etwa wenn augenscheinlich korrekte Entwickler ihrem Modell etwa vorgeben, es solle hie und da fehlerhafte Informationen einstreuen. Etwa als Streich.

Was ist der GPT-Builder?

Der GPT-Builder ist ein Handwerkszeug, womit GPTs-Modelle gebaut werdne. GPTs-ChatGPT-Modelle dienen dazu, dass ChatGPT vorbestimmte Aufgaben wahrnimmt. So wahrnimmt, dass Prompts nicht stets händisch kopiert werden müssen.

So könne man etwa ein Recherche-GPTs-Modell entwerfen, welches täglich nach vorgegebenen Themen sucht.

Kann ich mit GPTs im GPT-Store Geldverdienen?

Laut OpenAI sollen später alle Nutzer mittels GPTs-Builder sogenannte GPTs-Modelle bauen und im GPT-Store anbieten können.

Ob auch jeder mit im Store angebotenen GPTs Geldverdienen kann, weißt bisher keiner.

Der GPTs Store soll Ende November erscheinen. Vergütet werden die Prompt Engineer nach Nutzeranzahl.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Diesen Artikel schrieb:

Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von