Blog Tipps Bloggen für Anfänger

Podcast: Durch Hören Inspiration und Wissen sammeln

Inspiration

Die Kopfhörer meines Smartphones nutze ich eher selten. Um genau zu sein: ein Mal die Woche – wenn ich im Schrecken der Pendler sitze. Meist dudelt Musik; seit neuestem Podcasts. Wieso? Lies selbst!

Einmal in der Woche bin ich auf den Schrecken aller Pendler angewiesen – die Deutsche Bahn. Ganze 30 Minuten – Hin und Zurück – verbringe ich im unbequemen und meist überfüllten Waggon. Das für zehn Euro, also fünf Euro für ein bisschen Fahrt von 15 Minuten.

Hin und wieder langweilen mich diese 15 Minuten, dann kann ich diese Langweile kaum in Worte fassen; aber jedem sollte es bekannt sein, wenn sich Minuten wie Stunden anfühlen und einen dauernd auf die Uhr schauen lässt.

In diesen Momenten greife ich gerne zum Smartphone, stöpsel die Kopfhörer in den Klingenanschluss und stecke mir die „Abtauch-Instrumente“ in meine Ohren. Meist dudelt dann Musik in den Richtungen Instrumental, House und Punk; oder eben dem, was das Querbeet gerade anbieten kann. Seit neuestem höre ich nur noch Podcasts.

Warum, fragst du dich? Das erfährst du im nächsten Abschnitt.

Podcasts: Inspiration und Wissen durchs bloße Zuhören

Als Blogger ist aller Anfang … recht leicht! Die Ideen sprudeln nur so, überrollen einen wie eine Lawine; aber dann, wird es langsamer und mühseeliger. Die Ideenquelle deines Hirns versiegt, die Lawine hört auf zu rollen.

Der Punkt an denen die meisten Blogs ins Stoppen kommen und gar ganz verweisen. Aber das muss nicht! Das kann auch anders! Alles was du benötigst: Inspiration und Wissen. Und wie eignen sich Menschen ihr Wissen am besten und seit Millionen von Jahren am besten an? Klar, am Lagerfeuer – also eher durch die Gespräche beziehungsweise dem Zuhören. Selbst in der Schule funktioniert dies mal mehr oder weniger.

Deshalb sind Podcasts auch ideal. Du kannst sie herunterladen und überall mit hinnehmen, sie jederzeit dir anhören und vor- als auch zurückspulen. Sie hören wann und wo du willst. Und Podcasts gibt es heute nahezu für jedes Thema, das Menschen interessiert. Seien es Blogworkshops oder sonstige Informationen und Anleitungen.

Gehe doch mal in den Playstore deines Smartphones und lade dir eine Podcasts App herunter. Dort suchst du dir dann einen geeigneten Channel und probierst es aus. Glaube mir: Durch Podcasts eignest du dir nicht nur Wissen an, du steigerst dein Wissen enorm und trainierst außerdem dein Gehirn! Klingt das nicht clever und smart?

Probiere es und teile deine Erfahrung mit uns in den Kommentaren!

0 Kommentare zu “Podcast: Durch Hören Inspiration und Wissen sammeln

Deine Meinung ist wichtig: