Blog Tipps

Bücher zum Thema Bloggen: Wie du garantiert ein besserer Blogger wirst

Inspiration

Bücher zum Thema Bloggen gibt es wenige – und wenn doch: Dann gehen sie meist auf die technischen Aspekte einer WordPress Installation ein. Bücher alá „Wie richte ich meinen WordPress Blog ein“ sind schön und gut, die richtige Arbeit kommt dann doch erst danach.

Bücher zum Thema Bloggen

Es gibt kaum Bücher auf dem Markt – vor allem hierzulande – die auf das Thema Bloggen eingehen, also nicht bloß die Installation von WordPress erklären – sondern auch die anschließende Arbeit behandeln. Also vom Blogger Alltag erzählen und für diesen Tipps liefern. Und wenn sie es doch tun, dann auf magerer Art und Weise.

Blogs, Video & Online-Journalismus“ ist eines dieser Bücher zum Thema Bloggen und stammt aus der Feder von Moritz „mo“ Sauer, dass er 2010 im O’Reilly Verlag veröffentlichte und auf die 2. Auflage überarbeitet hat. Und falls du dir jetzt denkst „Oh, den kenne ich doch!“, gebe ich dir einen Tipp: Ihm gehört der Blog phlow.de – aber zurück zum Ratgeber!

In seinem Buch geht Moritz nicht nur auf die WordPress Installation ein, sondern schreibt über die Erstellung von Inhalten, über rechtliche Fragen und dem Desgin; kein Aspekt kommt zu kurz. Darüber hinaus bietet er Ansätze zur Arbeit mit Videos und Podcasts – also eher kein Ratgeber, eher die Blogger Fibel für Anfänger und Fortgeschrittenen.

Die „Rezepte“ sind ausführlich und lebhaft beschrieben, und sie sind nicht bei den Haaren herbeigezogen. Mir haben vor allem die „Schreiben fürs Web“ als auch die Seiten zu den „rechtlichen Fragen“ sehr gefallen – es eignet sich dank der übersichtlichen Kapitelstruktur als Nachschlagewerk. „Blogs, Video & Online-Journalismus“ findest du auf Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.